Versprüht Kreativität: Verkaufsraum von Pink Lotus Moden
Lörrach & Umland,  Mode

Nachhaltige Mode in Lörrach entdecken: Future Fashion Tour

Ich mag Mode. Am liebsten nachhaltig und fair. Aber in meiner Heimatstadt Lörrach öko-faire Mode zu finden ist gar nicht so einfach. Dachte ich. Bis letzten Freitag!

Da nämlich tauchte ich ein in unsere grüne Modewelt: Auf Lörrachs erster Future Fashion Tour zeigte Tourguide Manuela Eder, wo man hier überall nachhaltige, faire und upgecycelte Mode shoppen kann. Los gings an der Touristinformation Lörrach. Auf unserem Weg quer durch die Lörracher Innenstadt entdeckten wir junge Labels, schnucklige Boutiquen und einen kernigen Herrenausstatter. Inklusiv gefertigte Kindermode, einen Second-Hand-Shop, ein kleines Modeatelier mit eigener Kollektion sowie Lörrachs innovatives Textil-Upcycling Center.

Hier meine Eindrücke von der Future Fashion Tour Lörrach (Fotos stammen von mir):

Ganz nebenbei haben wir viel über die Auswirkungen von Fast Fashion erfahren. Aber auch über Fair Fashion. Über faire Arbeitsbedigungen. Über Stoffe, die unsere Haut und unsere Umwelt schonen. Und über die lokalen und globalen Zusammenhänge eines nachhaltigen Modekonsums.

Die nächste Future Fashion Tour Lörrach findet übrigens am Fr, 1. Oktober 2021, um 14:00 Uhr, statt. Weitere Infos findest du im Veranstaltungskalender der Stadt Lörrach oder auf der Event-Seite bei Future Fashion.

Falls du Future Fashion noch nicht kennst: Sie ist eine Bewegung für nachhaltige Mode und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Sie zeigt, wie die Zukunft der Mode aussehen kann, indem sie die sozialen und ökologischen Ungerechtigkeiten entlang der textilen Wertschöpfungskette benennt und nachhaltige Alternativen aufzeigt.

Mein Tipp: Auf der Website von Future Fashion kannst du dir einen liebevoll gestalteten Guide zu fairer Mode runterladen.

Wo gibt es überall Touren?

Seit Dezember 2017 gibt es Future Fashion Touren durch Stuttgart, im Herbst 2019 folgte Ulm. Seit Juli 2021 kannst du dich in vielen weiteren Städten von ausgebildeten Tourguides durch die regionale Welt der nachhaltigen Mode führen lassen. Vielleicht auch in deiner Stadt?

Falls du wie ich in Lörrach wohnst: Kennst du hier weitere Läden, in denen man öko-faire Mode oder nachhaltigen Schmuck erwerben kann? Schreib es mir gern in die Kommentare!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Plastikfreie, natürliche Deos: ganz schön dufte!

Plastikfreie Zahnpflege: starke Zähne, starke Umwelt

Nachaltige Handcremes im Test

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.